Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Der Mensch ist ein intelligentes Wesen, auch wenn er sich nicht immer so verhält. Er ist in der Lage, komplexe Vorgänge zu erkennen und schnell auf sich ändernde Situationen zu reagieren. Seine optische und akustische Wahrnehmungsfähigkeit, zum Beispiel im Straßenverkehr, ist enorm. Jedoch ermüdet er dabei meist schnell und seine Reaktionen leiden zunehmend darunter. Auch beim Transport entstehen Unfälle und Schäden fast immer durch menschliches Versagen. Deshalb müssen Transportsysteme entwickelt werden, die den Fahrer entlasten oder sogar ganz ersetzen. Mit dem automatisierten Elektroschlepper P250, den die Götting KG auf der HANNOVER MESSE 2024 vorstellen wird, wollen die Niedersachsen neue Maßstäbe hinsichtlich Effizienz, Flexibilität und Sicherheit im Bereich automatisierter Transportsysteme setzen und so den sich ständig wandelnden Anforderungen moderner Produktionsstätten gerecht werden.

Weniger Bedarf an manuellen Materialtransporten

Mit bis zu 25 Tonnen Last und autonomen An- und Abkoppeln kann der automatisierte P250 den Bedarf an manuellen Materialtransporten spürbar verringern – rund um die Uhr, präzise und zuverlässig. Göttings AGV (Automated Guided Vehicle) optimieren so den Materialfluss und steigern damit die Produktionsgeschwindigkeit. Die fortschrittliche Steuerungstechnologie und Kompatibilität mit der VDA 5050 – eine Standard-Schnittstelle zur Kommunikation zwischen Fahrerlosen Transportfahrzeugen (FTF) und einer Leitsteuerung – ermöglicht es dem P250, unabhängig von der verwendeten Leitsteuerung stets souverän zu funktionieren.

Nahtlose Anpassung an unterschiedliche Umgebungen

Laut Götting passt sich der P250 nahtlos an verschiedene Umgebungen an, sei es in der Fertigung, Lagerhaltung oder Logistik. Dank der intelligenten Sensoren soll er selbstständig Hindernisse, Mitarbeiter und andere Fahrzeuge in Echtzeit erkennen, was zu einem sicheren und reibungslosen Betrieb führt.

Zertifizierte Sicherheitsstandards schützen Mensch und Ware

Aufgrund seiner intelligenten Ausstattung erfüllt der P250 problemlos die hohen Sicherheitsstandards und Sicherheitszertifizierungen für AGV. Götting hat alle Aspekte des Designs und der Funktionalität sorgfältig geprüft, um sicherzustellen, dass diese nicht nur betrieblichen Anforderungen entsprechen, sondern auch eine sichere Umgebung für alle Mitarbeiter schaffen.

Video