Europas bester Logistik-Hub kommt aus Dortmund
Die Digitalisierungsangebote des Digital Hub Logistics richten sich vor allem an kleine und mittlere Unternehmen (KMU). Für seine Konzepte wurde der Hub auf europäischer Ebene ausgezeichnet und soll Leuchtturm-Wirkung für andere Länder entfalten.
Teilen
Der Digital Hub Logistics ist am Fraunhofer Institut für Materialfluss und Logistik (IML) in Dortmund angesiedelt. Bei der Champions Challenge der europäischen Digital Innovation Hubs (DIH) in Madrid wurde er nun als Europas bester Logistik-Hub ausgezeichnet. Die Dortmunder gewannen sogar in beiden ausgelobten Preiskategorien gegen ein internationales Mitbewerberfeld: Sowohl im Bereich „Serviceportfolio“ als auch in Sachen „KMU-Orientierung“ konnten sie sich mit ihren überzeugenden Konzepten durchsetzen.
Von den Angeboten des Logistikzentrums sollen künftig auch junge Hubs in anderen Regionen Europas profitieren: Gefördert durch das EU-Projekt DIHNET.EU , das auf die verstärkte Zusammenarbeit digitaler Innovations-Hubs im europäischen Wirtschaftsraum abzielt, werden die Dortmunder ihre Best-Practice-Beispiele exportieren und mit anderen Digitalisierungszentren teilen. Damit soll die digitale Wende in kleinen und mittleren Unternehmen in ganz Europa vorangetrieben werden.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren