Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Im Mittelpunkt der Tests standen unterschiedliche industrielle Anwendungen. Sie wurden in virtuellen Netzen auf Basis einer gemeinsamen Infrastruktur erprobt. Der Vorteil dieses „Network Slicings“ liege darin, dass die Netze unterschiedliche Eigenschaften haben können, die den spezifischen Anforderungen verschiedener Anwendungsfälle entsprechen. Erprobt wurden unter anderem Sensoren, die Bewegungs- und Umweltdaten von drei Schiffen in Echtzeit lieferten. Laut den Betreibern des EU-geförderten Projekts konnte gezeigt werden, dass verschiedene komplexe mobile Anwendungen aus dem industriellen Bereich in einem einzigen Netz zuverlässig funktionieren.

Wie der Telekommunikationsanbieter Ericsson in seinem neuesten Mobility Report berichtet, etabliert sich 5G weltweit schneller als bisher angenommen. So soll der Anteil von 5G-Mobilfunkverträgen bis 2024 auf rund 40 % steigen. Die deutsche Industrie werde allerdings auf die Folter gespannt, titelte Die Welt jüngst. Grund sei, dass sich die Netzbetreiber in Deutschland gegenseitig ausbremsen würden.