Kommunikation ohne Barrieren
Auf der HANNOVER MESSE 2024 zeigen Aussteller und die Messe selbst, wie Unternehmen als vernetztes, industrielles Ökosystem agieren können, um die Ziele der Klimaneutralität durch Elektrifizierung, Vernetzung, Digitalisierung und Automation zu erreichen. Helfen soll dabei ein vereinfachter Ethernet-Standard, der große Leitungslängen mit kompakter Bauform und einfacher, robuster Verkabelung kombiniert: Single Pair Ethernet (SPE).
16. Apr. 2024Teilen
Um die Ethernet-Technologie vom Sensor über Steckverbinder bis in die Cloud durchgehend zu gestalten, müssen neue Technologien mit standardisierten, kostengünstigen und platzsparenden Komponenten entwickelt werden. In diesem Zuge ist im Ethernet auch die Ergänzung bereits bestehender Feldbussysteme auf Prozessebene mit transparenten Kommunikationslösungen zu berücksichtigen.
Die aktuelle Ethernet-Technik ist für viele Anwendungen im Industrial Internet of Things (IIoT) zu aufwendig und überdimensioniert. So sind zum Beispiel Steckverbinder wie die aktuellen RJ45-Stecker und Ethernet-Kabel für den Anschluss einfacher Sensorik-Komponenten in der Feldebene kaum geeignet. Eine Kapselung des Netzwerks bis zum Sensor ist schwierig, teuer und oft schon aus Platzgründen nicht machbar. Hinzu kommen die Notwendigkeit für eine zwei- oder vierpaarige Verkabelung sowie die Einschränkung durch eine maximale Leitungslänge von 100 Metern. Insbesondere für zukünftige Anwendungen in der Fördertechnik oder auch in der Lagerlogistik ist das zu wenig. Abhilfe schafft ein vereinfachter Ethernet-Standard, der bewusst nicht die hohen Datenübertragungsraten der IT-Welt erreicht, dafür aber große Leitungslängen mit kompakter Bauform und einfacher, robuster Verkabelung kombiniert: Single Pair Ethernet (SPE).
Dementsprechend gehört Single Pair Ethernet zu den Top-Themen der HANNOVER MESSE 2024, da sowohl Startups als auch etablierte Unternehmen dort innovative Lösungen auf Basis dieses neuen Ethernet-Standards präsentieren. Und die Community für diese Technologie wächst stetig, viele Unternehmen sind bereits Mitglieder der „Single Pair Ethernet System Alliance“, die sich auch in diesem Jahr wieder mit einem eigenen Stand (D28) in Halle 9 präsentiert.
Die „Single Pair Ethernet System Alliance“ ist eine starke und schnell wachsende Vereinigung mit mehr als 70 Mitgliedsunternehmen, die sich gegenseitig inspirieren und unterstützen. Entsprechend hochkarätig ist der Stand mit Experten aus verschiedenen Branchen besetzt. Einige der führenden Unternehmen des Segments haben ihren Messeauftritt sogar ganz auf den firmen- und branchenübergreifenden Messestand der „Single Pair Ethernet System Alliance“ verlegt, wie beispielsweise Rosenberger Hochfrequenztechnik aus dem oberbayrischen Fridolfing.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren