Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Mit Hilfe von Sensoren, LEDs und weiteren Komponenten macht der Boden feste Markierungen auf dem Boden überflüssig, versorgt Maschinen und Anlagen mit Energie und überträgt an diese Informationen und Medien. Der Boden ist eine Infrastrukturplattform für die Fabrik der Zukunft und basiert auf der Idee der Verwaltungsschale.

Die Ingenieurinnen und Ingenieure können heute über den Boden bis zu drei Kilowatt an Energie an Anlagen übertragen und sparen lange Verkabelungen – braucht es noch mehr Leistung? Theoretisch wäre das denkbar (10 Kilowatt-Module sind in Planung), aber so große Anlagen verfährt ein Anwender nicht so schnell. Den Menschen führt das System durch rote und grüne LED-Zonen, zeigt Laufwege an, passt diese an, warnt vor zu schweren Belastungen, visualisiert Sperr- und Gefahrenzonen oder kennzeichnet ihm oder ihr den Materialfluss.

Die Vision: In der Nacht erhält das Unternehmen einen neuen Auftrag. Die Fabrik berechnet dafür die Produktion, den Wertstrom neu. Maschinen werden durch AMRs umgesetzt, mit Strom aus dem Boden wieder versorgt, die Laufwege und Logistikflächen werden automatisch neu angepasst und am Morgen, wenn die Werkerinnen und Werker wieder ihre Schicht antreten, weiß jeder Mitarbeitende sofort, wie es weitergeht.