Aussteller & Produkte

Astron mit Sitz im luxemburgischen Diekirch ist europäischer Marktführer in Sachen wirtschaftlicher, nachhaltiger und umweltfreundlicher Stahlsystembau. Dabei spielt es keine Rolle, ob geräumige Lager- oder Produktionshallen benötigt werden oder ein helles, freundliches Bürogebäude. Auch repräsentative Handels- und Vertriebsgebäude hat Astron in seinem Repertoire, ebenso wie Sporthallen und Autohäuser.

Spezialisten im Parkhausbau

Darüber hinaus sind die Luxemburger Spezialisten im Parkhausbau, wie sie es einmal mehr mit dem jüngsten Projekt in Voiron, im Südosten Frankreichs, bewiesen haben. Im Rahmen eines Innovationsprojekts für ein nachhaltigeres Stadtzentrum hatte die Gemeinde beschlossen, ein Astron-Parkhaus mit insgesamt 240 PKW-Stellplätzen errichten zu lassen, das die Lebensqualität der Einwohner verbessert.

Vielfältige Nutzungsmöglichkeiten

Das Parkhaus bietet einen Mobilitätsbereich für die Nutzer von Fahrrädern und Motorrollern mit gesicherten Abstellflächen und der Möglichkeit, Elektromodelle aufzuladen sowie zusätzliche Reparatur- und Wartungseinrichtungen für Fahrräder. Die Architektur fügt sich harmonisch in die Umgebung ein, dank einer Fassade, die wie ein Wald gestaltet ist: mit Holzlatten, die in einem zufälligen Rhythmus verteilt sind und ein Landschaftsbild kreieren. Entlang der Fassade befinden sich außerdem bepflanzte Bereiche.

Zufriedener Stadtplaner

Der verantwortliche Stadtplaner Anthony Moreau zeigt sich von dieser Mobilitätslösung begeistert: „Das Astron-Mobilitätsprojekt ist so konzipiert, dass es sich harmonisch in das Stadtbild einfügt und gleichzeitig mögliche Beeinträchtigungen für die Anwohner minimiert. Um dies zu erreichen, wurde das Parkhaus sorgfältig geplant, um die sichtbaren Auswirkungen, die Lärmbelästigung und eine potenzielle Blendung der Anwohner durch die Scheinwerfer der Fahrzeuge zu minimieren. Da wir auch ökologisch arbeiten wollen, ist die Grundfläche des Parkhauses so kompakt wie möglich, so dass neue Bäume auf der Freifläche gepflanzt werden können und der öffentliche Raum vergrößert wird. Wir wollen ein ökologisches Gebäude, das sich perfekt integriert. Daher haben wir auch eine harmonische Pflanzenmischung ausgewählt, die einen großen Teil des Jahres blüht und auch im Winter noch Blätter trägt. Bei diesem Projekt sind wir wirklich bis ins kleinste Detail gegangen, um unser Lebensumfeld zu verbessern.“

Video