Höhere Flexibilität bei der Gestaltung von Materialflusslinien und zusätzliche Funktionen zur Produktivitätssteigerung in der Montage bietet Bosch Rexroth jetzt mit neuen, elektrifizierten Modulen für das Transfersystem TS 1. Die mit Schrittmotoren angetriebenen Bandstrecken und Kurven sowie vollelektrische Hub-Quer-Einheiten sollen sich nahtlos in das Portfolio des Transfersystems TS 1 einfügen.

Das TS 1 ist speziell für kleine, leichte Produkte und Baugruppen bis drei Kilogramm ausgelegt, bei denen es auf eine hohe Positionier- und Wiederholgenauigkeit ankommt. Kompakte 48 Volt Schrittmotoren treiben die neuen Bandstrecken sowie die 90 Grad und 180 Grad Kurven an. Die stufenlos einstellbaren Fördergeschwindigkeiten von bis zu 24 Meter pro Minute ermöglichen kürzere Taktzeiten und steigern die Produktivität.

Im Vergleich zu konventionellen Asynchron-Getriebemotoren benötigen Schrittmotoren deutlich weniger Bauraum. Damit lassen sich noch kompaktere TS 1 Layouts realisieren. In den neuen vollelektrischen Hub-Quer-Einheiten ersetzen Schrittmotoren die bislang üblichen Pneumatikaktoren. Das vereinfacht laut Hersteller die Konstruktion durch den Entfall von Ventilen und Schläuchen, eröffnet neue Ansteuermöglichkeiten und verbessert den Wirkungsgrad des Systems, da unter anderem das Leckagerisiko entfällt.

Die Ansteuerung der Module erfolgt über dezentrale Motortreiber, sogenannte Schnittstellenmodule. Diese Schnittstellenmodule kommunizieren über einen IO-Link-Master mit der übergeordneten Anlagensteuerung. Beim IO-Link ist man in der Wahl eines Feldbusses frei, deshalb kann er sich in alle gängigen Steuerungen einfügen. Die Bewegungsprofile der Module werden als individuelle Parametersätze hinterlegt. In der variantenreichen Montage ruft die Steuerung das jeweilige Bewegungsprofil auf, wodurch sich Module ohne mechanische Arbeiten an die Prozesse anpassen.

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