Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Havila Kystruten will ab 2021 mit vier neuen Schiffen die Postschiffroute von Bergen bis Kirkennes befahren. Entworfen wurden die Schiffe von der norwegischen Havyard Group , die zum gleichen Konzern wie Havila gehört. Zunächst hatte die Werft einen Antrieb auf LNG-Basis geplant (Liquefied Natural Gas, Flüssiggas), doch nun sieht es so aus, als würde sie komplett auf Brennstoffzellen-Technik setzen: Havyard will die Schiffe mit mehreren hintereinander geschalteten Brennstoffzellen-Modulen bestücken, die zusammen eine Leistung von 3,2 MW erbringen. Der Antrieb wurde zusammen mit dem schwedischen Brennstoffzellen-Hersteller PowerCell entwickelt, der bei der Produktion von Brennstoffzellen für die KfZ-Industrie bereits mit Bosch zusammenarbeitet .

In den engen norwegischen Fjorden steigt in den Sommermonaten durch die zahlreichen Kreuzfahrtschiffe mit ihren Schweröl-Motoren die Luftverschmutzung drastisch an und erreicht Werte, wie sie ansonsten nur in Großstädten gemessen werden. Ab 2026 will die norwegische Regierung daher nur noch emissionsfreie Schiffe in die Fjorde lassen.