Smarte Dienste machen kleine Firmen stark
Kleine und mittlere Unternehmen können von einer forcierten Kopplung ihres Angebots an Smart Products und Smart Services deutlich profitieren. Wie, das zeigt eine Kurzstudie des Fraunhofer-Institut für Arbeitswirtschaft und Organisation (IAO).
14. Aug. 2019 Kai TubbesingTeilen
In seiner
Die Untersuchung stellt vor allem die Verwendung von Daten- und Serviceplattformen mit dazugehörigen Smart Services vor und gibt konkrete Handlungsempfehlungen. Dazu gehört die Entwicklung passender Strategien und Geschäftsmodelle, außerdem das Sammeln, Strukturieren und Aufbereiten von Daten als Grundlage der smarten Dienste und das rechtzeitige Einbeziehen sowie die Fortbildung der Belegschaft. Auch dem Datenschutz kommt in diesem Zusammenhang eine kontinuierlich steigende Bedeutung zu: Zu diesem Thema bietet der Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau(VDMA)
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren