Testsystem für drahtlose Kommunikation steht bereit
Das Verfahren dient der Erprobung drahtloser Kommunikationssysteme in der Industrie. Es wurde nach dreijähriger Entwicklungsarbeit jetzt fertiggestellt.
Teilen
Drahtlose Kommunikation gewinnt im Rahmen der Industrie 4.0 immer mehr an Bedeutung. Allerdings fehlte es bislang an standardisierten Methoden und Verfahren sowie an Systemen, mit denen Zuverlässigkeit und Leistungsfähigkeit drahtloser Systeme in einem industriellen Umfeld getestet werden können. Im Forschungsprojekt ReICOvAir (Reliable Industrial Communication Over the Air) unter der Leitung des Fraunhofer-Instituts für integrierte Schaltungen (IIS) wurde in den vergangen drei Jahren der Prototyp eines solchen Testsystems realisiert. Es setzt sich aus einem Software- und einem Hardware basierten Testbed zusammen und soll es Unternehmen erlauben, die Eignung der Übertragungssysteme für ihren jeweiligen Einsatzzweck zu bewerten. Zudem hilft ReICOvAir Standardisierungsgremien dabei, entsprechende Normen zu entwickeln.
Das Projekt wurde im Rahmen des europäischen Celtic-Next -Programms durchgeführt und durch private und öffentliche Förderung finanziert, u. a. durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung. Beteiligt waren Forschungs- und Industriepartner aus Deutschland, Finnland und Spanien.
Aussteller zum Thema
Interesse an News zu Ausstellern, Top-Angeboten und den Trends der Branche?
Browser Hinweis
Ihr Webbrowser ist veraltet. Aktualisieren Sie Ihren Browser für mehr Sicherheit, Geschwindigkeit und eine optimale Darstellung dieser Seite.
Browser aktualisieren