Aussteller & Produkte
Events & Speakers

Terrestrial Trunked Radio, kurz TETRA, ist ein Standard für digitalen Bündelfunk. Als genormte, universelle Plattform für unterschiedliche Mobilfunkdienste (ETSI, EN 300) können mit TETRA Universalnetze aufgebaut werden, über die der gesamte betriebliche Mobilfunk von Anwendern wie Behörden, Industrie- oder auch Nahverkehrsbetrieben abgewickelt werden kann. Als Spezialist für maßgeschneiderte und geschäftskritische TETRA- sowie 5G/LTE-Kommunikationssysteme – zum Beispiel 5G-Campus-Netzwerke –, aber auch als kompetenter Lieferant und Partner für smarte Digitalisierungslösungen und Systemintegration hat sich in den vergangenen gut 40 Jahren HMF Smart Solutions mit Sitz in Bad Münder einen guten Namen gemacht.

Kleine Lösungen, große Lösungen

Die Niedersachsen realisieren individuell auf die Anwenderbedürfnisse abgestimmte Projekte im Bereich professioneller Mobilfunk unter anderem für Industrie, Versorgungs- und Transportunternehmen, Öl- und Gasindustrie sowie für Sicherheits- und Rettungskräfte – von hochverfügbaren, sicheren Funksystemen für kleine- und mittelständische Unternehmen bis hin zu landesweiten Netzen. HMF versteht sich somit als ganzheitlicher Lösungsanbieter, dessen Kernkompetenz die umfassende Projektbetreuung aus nur einer Hand ist – von der Entwicklung, über die Planung bis hin zur Umsetzung inklusive Services und Netzbetrieb.

Erfolgreicher Projektabschluss in den Niederlanden

Zu den aktuellen Vorzeigeprojekten von HMF Smart Solutions zählt das einsatzkritische TETRA-Kommunikationsnetz der niederländischen Sicherheits- und Rettungskräfte (C2000), dessen finale Abnahme im vergangenen Dezember erfolgt ist. Seit Jahresbeginn wird das hochmoderne ACCESSNET-T IP-System von HMF von der gesamten niederländischen Polizei, der Feuerwehr und allen Rettungskräften in den Niederlanden genutzt. Es erfüllt die verlangten höchsten technologische Standards und performt bisher sicher, stabil und zuverlässig.

Eines der modernsten landesweiten Kommunikationssysteme in Europa

„Für HMF war die finale Turnkey-Abnahme noch einmal ein ganz besonderer Moment. Denn damit haben wir nun ganz offiziell unser bisher größtes TETRA-Projekt der Firmengeschichte realisiert. Das Funksystem ist vollumfänglich geliefert, wurde in nur einem Schritt über Nacht ‚live‘ geschaltet und läuft seitdem erfolgreich im Regelbetrieb. Wir sind sehr stolz, mit unserem TETRA-System in den Niederlanden eines der modernsten landesweiten Kommunikationssysteme in Europa implementiert und in Betrieb genommen zu haben“, sagt CEO Martin Hucke, der das Projekt von Anfang an federführend begleitet hat.

Partnerschaft seit 2015 und über das Heute hinaus

Das niederländische Ministerium für Sicherheit und Justiz hatte HMF im Jahr 2015 mit der Erneuerung des landesweiten TETRA-Netzes beauftragt. Über das neue, hochmoderne ACCESSNET-T-IP-System von HMF sind täglich durchschnittlich 18.600 Funkgeräte eingeloggt. Pro Tag werden rund 155.000 Rufe gezählt und 100 Notrufe bearbeitet.

Mit HMF haben die niederländischen Rettungskräfte auch zukünftig einen starken Partner an der Seite, der den Netzbetrieb weiter intensiv begleitet und bei Bedarf jederzeit Anpassungen vornehmen kann. Dafür steht das HMF-Team seit der Migration im engen Austausch mit allen Beteiligten und Anwendern. So ist unter anderem sichergestellt, dass jederzeit die höchsten Verfügbarkeitsanforderungen im Netz erfüllt werden.

Video